Aktuelle Fotos
Die neusten Fotos sind am unteren Ende der Page zu finden. |
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April 03
Das Instrumentenbrett ist eingebaut. Alle elektrischen Stromkreise sind überprüft und betriebsbereit. |
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30. April 03
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht, die Latte dreht. Wie mann sieht ist nicht nur Detlef begeister. |
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07.Mai 03
Da der Rotax-Motor weiter vorn sitzt als der HB-Motor , muß eine neue Cowling gebaut werden. Wir haben uns entschieden zunächst eine Negativ-Form zu bauen. Ein Drahtgewebe bildet die Grundlage für die Formgebung. |
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07. Mai 03
Auf das Drahtgewebe wird Baumörtel aufgetragen, um eine stabile Unterlage zu bekommen. |
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12. Mai 03
Der Baumörtel wird mit Bauschaum überzogen. Dieser lässt sich sehr gut für die entgültige Form bearbeiten. |
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20. Mai 03
Die Cowling hat ihre Form. |
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16. Juni 03
Nachdem der Bauschaum mit zwei Lagen GFK überzogen wurde beginnt die eigentliche Arbeit, spachteln-schleifen-spachteln-schleifen.............. Das Ergebnis sieht dann so aus. Jetzt kann die Form abgenommen werden. |
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25, Juni 03
Zunächst wird eine Trennebene für die obere und untere Cowling-Hälfte festgelegt. Diese dient gleichzeitig zur Aussteifung der beiden Formhälften. |
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27. Juni 03
Im ersten Arbeitsschritt wird Trennlack und Gelcoat (Polyester-Harz) auf den Formkern aufgetragen. |
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19. Juli 03
Dann werden mehrere Lagen Glasgewebe bis zu einer Dicke von ca. 8mm aufgeharzt. Ein mit eingeharzter Holzrahmen bringt die nötigeVerwindungssteifigkeit. |
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24. Juli 03
So sieht die Form für die obere Cowling aus. In dieser Negativ-Form wird die eigentliche Cowling einlaminiert. |
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25.August 03
In der unteren Cowling werden Naca-Einläufe für Ölkühler, Wasserkühler und Ansaugluft verwendet. |
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03. September 03
Draufsicht auf Motor und Cowling. |
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23. Oktober 03
Beide Cowlinghälften sind fertig. |
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23. Oktober 03
Die Rotax ALFA hat eine recht lange Nase bekommen. |
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25. April 04
Für die Erhöhung des Abfluggewichts auf 750 kg muss ein Fahrwerksbelastungstest durchgeführt werden. 1000 kg zusätzliches Gewicht in Form von Kalksäcken muss das Fahrwerk aushalten. |
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30. April 04
Bei Motorstandläufen werden alle Instrumente auf korrekte Funktion überprüft. |
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30. April 04
Eine Standschumessung gibt Auskunft über die richtige Propellereinstellung beim Start. |
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29. Mai 04
Uwe Dunkhase aus Oldenburg ist mit seiner ALFA zu Besuch. Deutlich erkennt man die längere Cowling der ROTAX-ALFA. |
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29. Mai 04
ALFA verfolgt ALFA bei der Rollerprobung. Leider dürfen wir noch nicht fliegen. Die Bodenerprobung ist noch nicht abgeschlossen. |
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Am 23.08.2004, vier Jahre nach Baubeginn lag sie endlich auf dem Tisch.
Die begehrte VVZ (Vorläufige Verkehrszulassung. Sie berechtigt uns zum Zwecke der Flugerprobung zu fliegen. Na dann mal los! Siehe FLUGERPROBUNG |
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OUV- Treffen in Oerlinghausen 23.07.2005 | |||||||||||||||||||||||||||||
Die ALFA weckte reges Interesse bei den Besuchern. | |||||||||||||||||||||||||||||
Detlef (Mitte) erklärte geduldig jedes Detail. | |||||||||||||||||||||||||||||
Uli Kienle war mit seiner ALFA aus Friedrichshafen angereist. | |||||||||||||||||||||||||||||
Die kleinste Zweimot der Welt, eine Kri-Kri.
Kann familienfreundlich auch im Wohnzimmer gebaut werden. |
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ILA Berlin 21.05.2006 | |||||||||||||||||||||||||||||
Die Gelegenheit hat man nicht alle Tage. Mit der Swiss Patrol in Formation.
Die ILA machts möglich, wenn auch nur am Boden. |
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Dieter Thomas (rechts), unser OUV Gutachter, dem wir die Einladung zur ILA zu verdanken haben beobachtet die Vorführungen von seinem Tower aus. Er trägt die Verantwortung für das ILA-Display und die Flugvorführungen.
An dieser Stelle ein Dankeschön für die einmalige Gelegenheit an einer internationalen Luftfahrtmesse teilnehmen zu dürfen. |
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Die beiden Aus- und Hersteller :
Detlef Weiss (links) Dieter Lang |
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Detlef mit Kaufinteressent für ein unverkäufliches Muster. | |||||||||||||||||||||||||||||
In Spotter-Kreisen wird unser Kennzeichen hoch gehandelt. | |||||||||||||||||||||||||||||
ALFA mit A380 im Hintergrund. | |||||||||||||||||||||||||||||
Erstes Internationales ALFA - Treffen Mengen 24.06.2006
Organisator: Ulrich Kienle |
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Uli mit seiner ALFA.
Uli hat mit sehr viel angagement ein perfektes Treffen organisiert. An dieser Stelle noch mal vielen Dank. |
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Die Rotax Langnase mit ihren Geschwistern. | |||||||||||||||||||||||||||||
Gemütliches Beisammensein nach der Anreise. | |||||||||||||||||||||||||||||
Uli ganz lässig, während Harald und Günther fachsimpeln. | |||||||||||||||||||||||||||||
Horst Breit (Mitte) hat für alle Fragen eine Antwort. | |||||||||||||||||||||||||||||
Die ALFAs im Überblick | |||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: Horst Breit | Hersteller: Günther Friedrich | ||||||||||||||||||||||||||||
Erbauer: ?? Bitte melden. | Hersteller: Peter Held | ||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: Harald Echtle | Hersteller: ?? bitte melden | ||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: Rolf Eingartner | Hersteller: Jakob Manhart | ||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe sicherlich nicht alle ALFAs erwischt. Schickt mir bitte ein Foto, damit ich die Galerie vervollständigen kann. | |||||||||||||||||||||||||||||