Aktuelle Fotos

Die neusten Fotos sind am unteren Ende der Page zu finden.

April 03

Das Instrumentenbrett ist eingebaut. Alle elektrischen Stromkreise sind überprüft und betriebsbereit.

30. April 03

Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht, die Latte dreht. Wie mann sieht ist nicht nur Detlef begeister.

07.Mai 03

Da der Rotax-Motor weiter vorn sitzt als der HB-Motor , muß eine neue Cowling gebaut werden. Wir haben uns entschieden zunächst eine Negativ-Form zu bauen. Ein Drahtgewebe bildet die Grundlage für die Formgebung.

07. Mai 03

Auf das Drahtgewebe wird Baumörtel aufgetragen, um eine stabile Unterlage zu bekommen.

12. Mai 03

Der Baumörtel wird mit Bauschaum überzogen. Dieser lässt sich sehr gut für die entgültige Form bearbeiten.

20. Mai 03

Die Cowling hat ihre Form.

16. Juni 03

Nachdem der Bauschaum mit zwei Lagen GFK überzogen wurde beginnt die eigentliche Arbeit, spachteln-schleifen-spachteln-schleifen..............

Das Ergebnis sieht dann so aus. Jetzt kann die Form abgenommen werden.

25, Juni 03

Zunächst wird eine Trennebene für die obere und untere Cowling-Hälfte festgelegt. Diese dient gleichzeitig zur Aussteifung der beiden Formhälften.

27. Juni 03

Im ersten Arbeitsschritt wird Trennlack und Gelcoat (Polyester-Harz) auf den Formkern aufgetragen.

19. Juli 03

Dann werden mehrere Lagen Glasgewebe bis zu einer Dicke von ca. 8mm aufgeharzt. Ein mit eingeharzter Holzrahmen bringt die nötigeVerwindungssteifigkeit.

24. Juli 03

So sieht die Form für die obere Cowling aus. In dieser Negativ-Form wird die eigentliche Cowling einlaminiert.

25.August 03

In der unteren Cowling werden Naca-Einläufe für Ölkühler, Wasserkühler und Ansaugluft verwendet.

03. September 03

Draufsicht auf Motor und Cowling.

23. Oktober 03

Beide Cowlinghälften sind fertig.

23. Oktober 03

Die Rotax ALFA hat eine recht lange Nase bekommen.

25. April 04

Für die Erhöhung des Abfluggewichts auf 750 kg muss ein Fahrwerksbelastungstest durchgeführt werden. 1000 kg zusätzliches Gewicht in Form von Kalksäcken muss das Fahrwerk aushalten.

30. April 04

Bei Motorstandläufen werden alle Instrumente auf korrekte Funktion überprüft.

30. April 04

Eine Standschumessung gibt Auskunft über die richtige Propellereinstellung beim Start.

29. Mai 04

Uwe Dunkhase aus Oldenburg ist mit seiner ALFA zu Besuch. Deutlich erkennt man die längere Cowling der ROTAX-ALFA.

29. Mai 04

ALFA verfolgt ALFA bei der Rollerprobung. Leider dürfen wir noch nicht fliegen. Die Bodenerprobung ist noch nicht abgeschlossen.

Am 23.08.2004, vier Jahre nach Baubeginn lag sie endlich auf dem Tisch.

Die begehrte VVZ (Vorläufige Verkehrszulassung. Sie berechtigt uns zum Zwecke der Flugerprobung zu fliegen.

Na dann mal los! Siehe FLUGERPROBUNG

OUV- Treffen in Oerlinghausen 23.07.2005
Die ALFA weckte reges Interesse bei den Besuchern.
Detlef (Mitte) erklärte geduldig jedes Detail.
Uli Kienle war mit seiner ALFA aus Friedrichshafen angereist.
Die kleinste Zweimot der Welt, eine Kri-Kri.

Kann familienfreundlich auch im Wohnzimmer gebaut werden.

ILA Berlin 21.05.2006
Die Gelegenheit hat man nicht alle Tage. Mit der Swiss Patrol in Formation.

Die ILA machts möglich, wenn auch nur am Boden.

Dieter Thomas (rechts), unser OUV  Gutachter, dem wir die Einladung zur ILA zu verdanken haben beobachtet die Vorführungen von seinem Tower aus. Er trägt die Verantwortung für das ILA-Display und die Flugvorführungen.

An dieser Stelle ein Dankeschön für die einmalige Gelegenheit an einer internationalen Luftfahrtmesse teilnehmen zu dürfen.

Die beiden Aus- und Hersteller :

Detlef Weiss (links)

Dieter Lang

Detlef mit Kaufinteressent für ein unverkäufliches Muster.
In Spotter-Kreisen wird unser Kennzeichen hoch gehandelt.
ALFA mit A380 im Hintergrund.
Erstes Internationales ALFA - Treffen Mengen 24.06.2006

Organisator: Ulrich Kienle

Uli mit seiner ALFA.

Uli hat mit sehr viel angagement ein perfektes Treffen organisiert.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank.

Die Rotax Langnase mit ihren Geschwistern.
Gemütliches Beisammensein nach der Anreise.
Uli ganz lässig, während Harald und Günther fachsimpeln.
Horst Breit (Mitte) hat für alle Fragen eine Antwort.
Die ALFAs im Überblick
Hersteller: Horst Breit Hersteller: Günther Friedrich
Erbauer: ?? Bitte melden. Hersteller: Peter Held
Hersteller: Harald Echtle Hersteller: ?? bitte melden
Hersteller: Rolf Eingartner Hersteller: Jakob Manhart
Ich habe sicherlich nicht alle ALFAs erwischt. Schickt mir bitte ein Foto, damit ich die Galerie vervollständigen kann.