HB 207 R ALFA  FLUGERPROBUNG seit August 2004
Vor Beginn der Flugerprobung muß ein umfangreiches Bodenerprobungsprogramm durchgeführt werden. Der erfolgreiche Abschluß dieser Bodenerprobung ist eine Voraussetzung für die vorläufige Verkehrszulassung (VVZ) durch das LBA. Diese berechtigt das Flugzeug zum Zweck der Flugerprobung zu fliegen.

Nach Abschluß der Flugerprobung und Erstellung des 3. Gutachtens stellt das LBA die Verkehrszulassung aus. Dann kann die ALFA ohne Einschränkungen betrieben werden. Aber bis dahin gibt es noch einiges zu tun.

Der Erstflug 20. August 2004
Konzentrierter letzter Check vor dem Erstflug.
Rollen zum Start. Letzter Motorcheck.
Startlauf.
Jetzt gibt es kein Zurück mehr.
Sie fliegt!!!
Die Erste Landung in Ganderkesee.
Der Erste Flug ist problemlos verlaufen.

Eine spannende Angelegenheit und ein unvergessliches Erlebnis.

Zwei Tage später 22.08.04: Der vierte Flug war der erste gemeinsame Flug mit Detlef.
Die beiden Erbauer in ihrem Flieger.

Links: Dieter Lang

Rechts:Detlef Weiß

Auch mit zwei Personen an Bord hebt die ALFA früh ab.
Ergebnisse aus der Flugerprobung
Es stellte sich heraus, dass die Ölkühler Naca-Hutze auf der rechten Cowlingseite ungünstig angeströmt wurde, was zu hohen Öltemperaturen im Steigflug führte.

Die Lösung: Wir haben den Ölkühler nach vorne versetzt und den Kühlereinlauf der "alten" Cowling an die Rotax-Cowling angesetzt.

Der nach vorne versetzte Ölkühler.
Die noch unlakierte neue Cowling.

Die Mühe hat sich gelohnt, auch an heißen Tagen gibt es keine Öltemperaturprobleme mehr.

Eine weitere Verbesserung der Temperaturstabilität brachte der Einbau eines Thermostats. Sehr zu empfehlen, zumal mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen.